Eine wohnortnahe und hausärztliche Versorgung wird in Zukunft immer wichtiger. Der Hausarztmangel betrifft auch unsere Region. Ihre gesetzliche Krankenkasse bietet deshalb ein besonderes Hausarztprogramm an (auch Hausarztzentrierte Versorgung oder kurz HzV genannt). Nutzen Sie die Vorteile des tollen Hausarztprogramms – wir sind dafür qualifiziert und machen mit!

Ihre Vorteile sind:
• Lotsenfunktion des Hausarztes als erster und zentraler Ansprechpartner für alle Befunde
• Für Personen unter 35 Jahren: Einmalig Vorsorgeuntersuchung mit Ganzkörperstatus, Labor und je nach Vorerkrankungen und Risikoprofil: Ultraschall Schilddrüse und Bauchorgane
• Für Personen ab 35 Jahren: Weiterhin alle zwei Jahre eine Untersuchung mit Ganzkörperstatus, erweitertes Labor-Profil mit großem Blutbild, Leber- und Nierenwerten, Natrium, Kalium, Harnsäure, Cholesterin, LDL, HDL, Triglyzeride, Blutzucker, Hautkrebsscreening, EKG sowie Ultraschall Bauchorgan und Schilddrüse als Kassenleistung
• Wichtige Heim-, Haus- und Notfallbesuche werden angeboten
• Kürzere Wartezeiten in unserer Praxis
Grundsätzlich schreiben sich Patienten im Gegenzug bei Ihrem Hausarzt für ein Jahr in das Hausarztprogramm ein. Auch ein Wohnortwechsel oder ein genereller Hausarztwechsel ist nach wie vor jederzeit möglich. Weiterhin benötigen Sie als eingeschriebener Patient eine Überweisung zum Facharzt (ausgenommen Augenarzt, Gynäkologe und Zahnarzt). Ohne Überweisung besteht keine Berichtspflicht mehr seitens des Facharztes.
Es macht Sinn, Ihren Hausarzt immer als ersten Ansprechpartner bei einer Erkrankung aufzusuchen. Wir kennen Sie und Ihre Krankengeschichte und sind für Sie da! In ihrem Interesse:
Machen Sie mit bei dem Hausarztprogramm Ihrer Krankenkasse!